ua

Robert Sassone

Добавить новую картинку!
Дата народження:
23.11.1978
Дата смерті:
21.01.2016
Додаткові імена:
Robert Sassone
Категорії:
Спортсмен
Громадянство:
 француз
Кладовище:
Встановіть кладовищі

Robert Sassone (* 23. November 1978 in Nouméa; † 21. Januar 2016) war ein französischer Radrennfahrer.

Sportliche Karriere

Robert Sassone war ein Spezialist für das Zweier-Mannschaftsfahren. 2001 wurde er in dieser Disziplin Weltmeister gemeinsam mit Jérôme Neuville. Bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney belegte er gemeinsam mit Christophe Capelle den zehnten Platz. 2003 errang Robert Sassone in Stuttgart den Vize-Weltmeistertitel im Scratch.

Fünfmal konnte Sassone das Sechstagerennen im heimischen Nouméa gewinnen; sein Standardpartner war Jean-Michel Tessier. Ansonsten fuhr er in Europa kleinere Straßenrennen.

Robert Sassone starb 2016 im Alter von 37 Jahren. Nach Frank Vandenbroucke († 2009) und Philippe Gaumont († 2013) ist er der dritte Fahrer der ehemaligen Équipe Cofidis, der in die Cofidis-Affäre verwickelt war und in jungen Jahren starb.

Doping

2004 wurde Robert Sassone, bis Ende 2003 Mitglied der Équipe Cofidis, im Zuge der Cofidis-Affäre wegen des Besitzes von Dopingpräparaten zu einer Haftstrafe von sechs Monaten mit Bewährung verurteilt. Nach seinem letzten Sieg beim Sechstagerennen in Nouméa 2003 war er zudem positiv auf Doping getestet worden. Bei Durchsuchungen des Hauses von Sassone und seiner Frau, einer Radsportlerin, im südfranzösischen Hyères waren EPO, Amphetamine und Anabolika gefunden worden. In einem offenen Brief entschuldigte er sich öffentlich für seinen „Fehler“, u. a. mit der Begründung, „die Welt des Radsports sei erbarmungslos“. In der Folge beendete Sassone, der als große Hoffnung für die Olympischen Spiele 2004 in Athen gegolten hatte, seine Karriere.

 

Джерело: wikipedia.org

немає місць

    loading...

        Не вказано події

        Ключові слова